Bertelsmann Stiftung (Hg.)

Zugewanderte Lehrkräfte für eine chancenorientierte Schule: Potenzial in Perspektiven verwandeln!

Schlagwort(e): Bildung, Pädagogik, Zuwanderung

Vielen zugewanderten Lehrkräften bleibt der Zugang zum professionellen Wiedereinstieg verschlossen. Ein Einwanderungsland, in dem Vielfalt schon längst als Normalität in Klassenzimmern gelebt wird und das gleichzeitig einen eklatanten Lehrkräftemangel beklagt, kann sich diesen Missstand nicht länger leisten. Derzeit öffnet sich ein Gelegenheitsfenster für eine bessere Unterstützung und eine verstärkte Beschäftigung zugewanderter Lehrkräfte, das für eine grundsätzliche Verbesserung der Perspektiven genutzt werden sollte. Dennoch verbleiben Hürden, insbesondere bei der formalen Anerkennung, der Unterstützung des beruflichen Wiedereinstiegs und der langfristigen Beschäftigung.

Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und als Ergebnis eines multiperspektivischen Arbeitsprozesses spricht das vorliegende Impulspapier Empfehlungen an die Kultusministerinnen und -ministern der Länder aus, das Potenzial zugewanderter Lehrkräfte in Perspektiven zu verwandeln.

© Bertelsmann Stiftung, September 2023
DOI: 10.11586/2023052

Autorinnen und Autoren:
Angela Müncher, Dr. Martin Pfafferott und Dr. Dirk Zorn

Online verfügbar:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/zugewanderte-lehrkraefte-fuer-eine-chancenorientierte-schule
DOI10.11586/2023052

Kontakt:
Bertelsmann Stiftung, Carl-Bertelsmann-Straße 256, 33311 Gütersloh
Telefon +49 5241 81-0, bertelsmann-stiftung.de
Angela Müncher, Senior Project Manager, Bildung und Next Generation
Telefon +49 5241 81-81424, angela.muencher(at)bertelsmann-stiftung.de
Dr. Martin Pfafferott, Project Manager, Bildung und Next Generation
Telefon +49 5241 81-81183, martin.pfafferott(at)bertelsmann-stiftung.de


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