Anna Aleksandra Wojciechowicz, Miriam Vock, Diana Gonzalez Olivo, Marie Rüdiger

Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?

Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe

Schlagwort(e): Bildung, Gehörlos, Migration, Pädagogik

Der Band befasst sich mit Qualifizierungswegen von Lehrkräften, die ihre Ausbildung in einem anderen Land durchlaufen haben und nun wieder als Lehrkraft arbeiten wollen. Um als zugewanderter Lehrerin den Berufseinstieg in Deutschland zu schaffen, sind Nachqualifizierung und spezifische Unterstützung erforderlich. Seit einigen Jahren wurden an Hochschulen in Deutschland entsprechende Programme aufgebaut. Doch was wissen wir über diese Lehrkräfte und die Qualifizierungsprogramme? Welche Hürden bestehen beim Einstieg in den Schuldienst? Aus einer interdisziplinären Perspektive erschließt das Buch dieses neue Forschungs- und Praxisfeld der Lehrerinnen-Bildung.

Weitere Informationen:
Anna Aleksandra Wojciechowicz, Miriam Vock, Diana Gonzalez Olivo, Marie Rüdiger
Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?
Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe
Beltz Juventa 2022, 1. Auflg., 411 S.
Print ISBN-13 9783779967781
58 €
E-Book ISBN 978-3-7799-6779-8
52,99 €


zurück zur Übersicht