Onur Aksünger

Sozialschichtzugehörigkeit und Schulerfolg

Eine bildungssoziologische Untersuchung der sozialen Stratifikation

Schlagwort(e): Armut, Bildung, Diskriminierung, Schule

Im deutschen Bildungssystem schneiden Schülerinnen und Schülern aus unteren sozialen Schichten tendenziell schlechter ab als solche aus höheren sozialen Schichten. Worauf lässt sich dieser Zusammenhang zurückführen? Der vorliegende Band liefert durch die Verknüpfung von schichtspezifischer Sozialisation und impliziten Unterrichtsstrukturen am Beispiel des Mathematikunterrichts eine Erklärung des Zusammenhangs. Mittels der in Deutschland kaum berücksichtigten Theorie Basil Bernsteins ist es möglich, diese Implizitheit zu beschreiben sowie schichtspezifische Schulerfolge und die daraus resultierende Reproduktion sozialer Ungleichheit auf gesellschaftlicher Ebene zu erklären. Ansätze zur Nivellierung des problematisierten Zusammenhangs, die aus der Unterrichtsforschung stammen, werden für die weitere Diskussion herangezogen und vor dem Hintergrund ihrer praktischen Umsetzbarkeit kritisch reflektiert.

Weitere Informationen:
Onur Aksünger
Sozialschichtzugehörigkeit und Schulerfolg
Eine bildungssoziologische Untersuchung der sozialen Stratifikation
Springer 2023, 1. Aufl., 96 S.
Print ISBN: 978-3-658-39797-5
59,99 €
E-Book ISBN: 978-3-658-39798-2
46,99 €


zurück zur Übersicht