Nach wie vor ist rassismusbedingte Chancenungleichheit im Bildungssystem zu beobachten. Rahel El-Maawi, Mani Owzar und Tilo Bur legen mit „No to Racism“ Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur ein Grundlagenbuch für eine rassismusbezogene Auseinandersetzung in der Institution Schule vor. Die kritische Beschäftigung mit eigenen Erfahrungen und das Thematisieren von strukturellem Rassismus in der Schule sind die Voraussetzungen dafür, mit unterschiedlichen Methoden eine rassismussensible Schulkultur gestalten zu können.
Welche Formen und Ebenen von Rassismus gibt es, wie ist die Faktenlage? Wie kann konkret mit Schülerinnen und Schülern gearbeitet werden, um sie zu sensibilisieren? Auf aktuellem Wissensstand verhilft die Publikation Schulakteurinnen und -akteuren zu einem vertieften Verständnis der Problematik. Dabei geht es den Autorinnen und Autoren nicht um Rassismus als Unterrichtsthema. Vielmehr werden die Grundlagen dafür geboten, die Institution Schule rassismuskritisch zu gestalten. Mit einem Vorwort von Tupoka Ogette („Exit Racism“, 2017) sowie einem Beitrag der Sozialanthropologin und Historikerin Sherin Attoun.
Das Projekt wird unterstützt von der Fachstelle für Rassismusbekämpfung FRB, vom Migros-Kulturprozent sowie von der Stiftung Temperatio. Die Sponsoren verzichten auf die Integration der jeweiligen Logos in den Berichterstattungen zum Buch.