Jens Kaiser-Kratzmann, Steffi Sachse (Hg.)

Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung

Schlagwort(e): Bildung, Kinder, Sprache, Sprachmittlung

Grundlage des Bandes bildet eine Längsschnittuntersuchung in Kindertagesstätten, die sich durch sprachlich wie kulturell heterogene Kindergruppen auszeichnen. Die an dem Interventionsprojekt teilnehmenden Einrichtungen wurden in einer strukturierten In-House Weiterbildung darin begleitet, mit Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit konstruktiv umzugehen. Ziel war es, einen Transferprozess in die Praxis anzustoßen und langfristige Auswirkungen der Maßnahmen auf Ebene der Einrichtungen, der Eltern sowie der Kinder zu evaluieren.

Im Band werden Effekte des Einbezugs von Mehrsprachigkeit dargestellt. Dies betrifft die Schaffung einer mehrsprachigkeitsunterstützenden Lernumgebung, die sich auf Raumgestaltung und Materialeinsatz, Wertschätzung, reflektiert begleitete Peer-Interaktionen sowie den direkten Einbezug verschiedener Sprachen bezieht. Weiter wird die Entwicklung mehrsprachiger Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren beschrieben. Schließlich erfolgt auch eine praxisnahe Beschreibung von Best-Practice-Ansätzen.

Weitere Informationen:
Jens Kaiser-Kratzmann, Steffi Sachse
Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung
Waxmann 2022, 1. Auflg., 300 S.
ISBN-13: 9783830946083
ISBN-10: 3830946082
39,90 €


zurück zur Übersicht