Julius-Maximilians- Universität Würzburg

Mehr Ausbildung wagen!

Barrieren und Chancen für die Einstellung von Geflüchteten in deutschen Unternehmen

Schlagwort(e): Arbeit, Bildung, Geflüchtete

Wie können Geflüchtete mit geringer Bildung am deutschen Arbeitsmarkt teilhaben? Für junge Menschen, die keinen formalen beruflichen Bildungsabschluss besitzen, bietet eine Ausbildung eine hervorragende Möglichkeit im deutschen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Bei der Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz haben es Geflüchtete jedoch vielerorts schwer. Die Hemmnisse und deren mögliche Beseitigung analysierte das Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim gemeinsam mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg in der Studie „Mehr Ausbildung wagen! Barrieren und Chancen für die Einstellung von Geflüchteten in deutschen Unternehmen“. Über 1.100 ausbildende Unternehmen in Süddeutschland haben die Forschenden dafür in Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern (IHKs) und Handwerkskammern (HWKs) befragt.

Dieser Bericht ist ein Ergebnis des Projekts „Fachkräfte der Zukunft oder langfristig marginalisiert? Möglichkeiten zur Integration von geringfügig qualifizierten Geflüchteten“, das von der Stiftung Mercator unter der Projektnummer 19039400 gefördert wurde.

Weitere Informationen:
Felfe, C., Kagerbauer, L., Müller, M., Sajons, C., Saurer, J. & Zwick, T. (2022). Mehr Ausbildung wagen! Barrieren und Chancen für die Einstellung von Geflüchteten in deutschen Unternehmen. Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg.
Download der Studie:
file:///D:/Downloads/Studie_Mehr-Ausbildung-wagen_2022.pdf


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