Alfons Kenkmann, Martin Liepach, Dirk Sadowski (Hg.)

Integration durch Geschichte?

Werkstattberichte und Analysen zu den Orientierungskursen für Zugewanderte und Geflüchtete

Schlagwort(e): Antisemitismus, Geflüchtete, Integration, Migration

Als Bestandteil der Integrationskurse des BAMF sind die sogenannten Orientierungskurse darauf ausgelegt, wesentliches Wissen über den Staat, die Gesellschaft und vor allem auch die Geschichte Deutschlands an Geflüchtete und Zugewanderte weiterzugeben. Sie dienen damit auch der Vermittlung gesellschaftlicher und erinnerungskultureller Werte und Normen. Religiöse Pluralität und Toleranz gegenüber Juden und Judentum, das Gedenken an den Holocaust, die Ächtung des Antisemitismus und die besondere Verantwortung gegenüber Israel sind explizit oder implizit Gegenstände des Curriculums. Der vorliegende Band versammelt Analysen zu den verwendeten Lehrwerken und Zusatzmaterialien sowie Werkstattberichte auf der Grundlage von Leitfadeninterviews und Unterrichtsbeobachtungen, die Einblick in Vermittlungsstrategien und Kursgeschehen bieten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage des Umgangs mit der deutschen Geschichte von 1933 bis 1945 und den daraus resultierenden Schwierigkeiten und Chancen.

Weitere Informationen:
Alfons Kenkmann, Martin Liepach, Dirk Sadowski (Hg.)
Integration durch Geschichte?
Werkstattberichte und Analysen zu den Orientierungskursen für Zugewanderte und Geflüchtete
Eckert. Expertise. Band 011
V&R unipress 2023, 1. Auflg., 163 S.
Print SBN: 978-3-8471-1427-7
30 €
e ISBN: 978-3-7370-1427-4
kostenlos


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