Bundesinitiative „Schutz geflüchteter Menschen in Flüchtlingsunterkünften“

Gewaltschutz für geflüchtete Menschen in Notunterkünften

Checkliste und Toolbox

Schlagwort(e): Geflüchtete, Gewalt, Unterkünfte

Die „Bundesinitiative zum Schutz geflüchteter Menschen in Flüchtlingsunterkünften“ arbeitet seit 2016 daran, die Bedingungen für den Schutz vor Gewalt für geflüchtete Menschen in den Unterkünften zu verbessern. Aus diesem Grund wurden gemeinsam die Mindeststandards zum Schutz geflüchteter Menschen in Flüchtlingsunterkünften entwickelt und verbreitet.

Im Jahr 2022 hat sich eine Arbeitsgemeinschaft zum Gewaltschutz unter hohem Belegungsdruck/Notunterbringung der Bundesinitiative gegründet und die hier vorliegende Checkliste erarbeitet. Die Checkliste ist ausdrücklich für Notunterkünfte entwickelt worden und trägt den hier meist besonders herausfordernden Bedingungen Rechnung. Die Checkliste kann und soll die Mindeststandards zum Schutz geflüchteter Menschen in Unterkünften nicht ersetzen, sondern ist eine Hilfe, um Grundlagen des Gewaltschutzes vor Ort zu entwickeln.

Zur Checkliste wurde eine Toolbox entwickelt, die entsprechend der Checkliste gegliedert ist.

Online verfügbar:
https://www.der-paritaetische.de/fileadmin/user_upload/Checkliste_09102023.pdf
https://www.der-paritaetische.de/fileadmin/user_upload/Toolbox_09102023.pdf

Kontakt:
Servicestelle Gewaltschutz
Sozialpädagogisches Institut Berlin »Walter May«
Seestraße 67
13347 Berlin
https://www.gewaltschutz-gu.de/servicestelle-gewaltschutz


zurück zur Übersicht