Seyran Bostancı, Emra Ilgün-Birhimeoğlu (Hg.)

Elementarpädagogik in der postmigrantischen Gesellschaft

Theoretische und empirische Zugänge zu einer rassismuskritischen Pädagogik

Schlagwort(e): Bildung, Kinder, Pädagogik, Rassismus

Frühkindliche Bildungsinstitutionen sind häufig die ersten Erziehungs- und Bildungsinstitutionen, mit denen Kinder konfrontiert sind. Es bedarf kritischer Analysen rassifizierender Zuordnungspraktiken und Ungleichheiten, die durch Strukturen und Praktiken der Institutionen in postmigrantischen Gesellschaften hervorgerufen werden. Die Beiträge in diesem Band geben sowohl Einblicke in aktuelle Forschungen und Forschungsergebnisse als auch in theoretische wie methodische Zugänge. Ergänzend werden aus rassismuskritischen Perspektiven Handlungsmöglichkeiten pädagogischer Praxis vermittelt.

 

Weitere Informationen:
Seyran Bostancı, Emra Ilgün-Birhimeoğlu (Hg.)
Elementarpädagogik in der postmigrantischen Gesellschaft
Theoretische und empirische Zugänge zu einer rassismuskritischen Pädagogik
Beltz 2024, 1. Aufl., 235 S.
Print ISBN:978-3-7799-7188-7
28 €
E-Book/ePUB ISBN:978-3-7799-8257-9
25,99 €
 


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