Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite
www.infodienst.bzga.de
Die Internet-Seite ist von der
Bundes-Zentrale für
gesundheitliche Aufklärung
Hier gibt es:
2 Info-Sammlungen für Menschen:
Die mit Gesundheit arbeiten.
Und die anderen Menschen helfen:
Damit sie gesund sind.
Hier gibt es Infos in Leichter Sprache
über die Internet-Seite
www.infodienst.bzga.de
Die Bundes-Zentrale für
gesundheitliche Aufklärung

Die Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Sie können viel machen:
Damit Sie gesund bleiben.
Viele Ämter helfen in Deutschland.
Auch die Bundes-Zentrale
für gesundheitliche Aufklärung.
Das kurze Wort dafür ist: BZgA.
So spricht man das: bee zett gee a.
Gesundheitliche Aufklärung ist schwere Sprache.
Das heißt in Leichter Sprache:
Infos über die Gesundheit.
Und was Sie für Ihre Gesundheit
machen können.
Die 2 Info-Sammlungen für Fach-Kräfte

Die Internet-Seite ist für Fach-Kräfte.
Die Fach-Kräfte arbeiten mit Menschen.
Damit die Menschen gesund sind.
Die Fach-Kräfte sind zum Beispiel Ärzte.
Und Ärztinnen.
Oder Sozial-Arbeiter.
Und Sozial-Arbeiterinnen.
Oder Menschen:
Die Menschen mit einer Sucht helfen.
Man sagt auch:
Die Fach-Kräfte
machen Gesundheits-Erziehung.
Und Gesundheits-Förderung.

Auf der Internet-Seite sind 2 Info-Dienste
für die Fach-Kräfte.
Die Info-Dienste sammeln Infos.
Damit die Fach-Kräfte
allen Menschen gut helfen können.
Der erste Info-Dienst hilft den Fach-Kräften:
Damit sie mehr lernen können.
Über ihren Beruf.
Der zweite Info-Dienst hilft den Fach-Kräften:
Die mit Menschen
aus dem Ausland arbeiten.
Diese Menschen heißen in schwerer Sprache:
Migranten.
So spricht man das: mi grann ten.
Die Fach-Kräfte können die Infos anschauen.
Und entscheiden:
Ob sie die Infos für ihre Arbeit benutzen wollen.
Sie können die Internet-Seite so benutzen
Sie kommen so zu den Info-Diensten
Auf der Internet-Seite
www.infodienst.bzga.de
oben:
Links neben der Lupe stehen große Wörter.
Die Farbe von den Wörtern ist hell-dunkel-grau.
Wenn Sie den Maus-Zeiger
auf einen Begriff bewegen:
Der Begriff wird schwarz.
Das sind die 2 Info-Dienste.
Es gibt diese Info-Dienste:
- Gesundheitserziehung /
Gesundheitsförderung - Migration, Flüchtlinge und Gesundheit
Sie können auf einen Info-Dienst klicken.
Sie sehen dann eine neue Seite.
Mit einer Info-Sammlung.
Sie können Infos
von diesen Info-Diensten bekommen:

Info-Dienst 1: Gesundheitserziehung / Gesundheitsförderung
Sie klicken auf Gesundheitserziehung /
Gesundheitsförderung.
Dort gibt es zum Beispiel
aktuelle Info-Sachen für die Fach-Kräfte.
Die Info-Sachen sind Hefte.
Und Filme.
Und vieles mehr.
Sie können auch aktuelle Termine sehen.
Für Veranstaltungen.
Die Infos sollen den Fach-Kräften helfen:
Damit sie neue Sachen über Ihren Beruf wissen.
Und damit sie andere Fach-Kräfte treffen.
Bei den Veranstaltungen.

Info-Dienst 2:
Migration, Flüchtlinge und Gesundheit
Sie klicken auf
Migration, Flüchtlinge und Gesundheit.
Sie sehen dann viele Infos für die Fach-Kräfte:
Die mit Menschen aus dem Ausland arbeiten.
Und die diesen Menschen
mit ihrer Gesundheit helfen.
Die Infos sind zum Beispiel über:
Die Hilfe-Angebote
für Menschen aus dem Ausland.
Und über die Fort-Bildungen für die Fach-Kräfte.
Die BZgA wünscht Ihnen viel Spaß
auf der Internet-Seite!
Wer hat den Text in Leichter Sprache
gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
Cäsarstr. 58
50968 Köln
E-Mail: info(at)leichte-sprache-koeln.de
www.leichte-sprache-koeln.de
Michèle Gries hat den Text
in Leichter Sprache geschrieben.
Sonja Bruder, Ute Demann, Wolfgang Klein, Monika Rauch und Irene Stamp
haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.
Kirsten Scholz und Ellen Sturm haben
die Bilder gemalt.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
Sie bekommen im Internet mehr Infos
über Inclusion Europe.
Das ist die Internet-Adresse:
www.inclusion-europe.org/etr