ONYA ist eine kostenfreie, digitale Anwendung zur Förderung des Wohlbefindens. Der Begriff ONYA stammt aus dem Neuseeländischen und ist eine Kurzform für „Good on you!“, was so viel bedeutet wie „Gut gemacht!“. Die englischsprachige Version von ONYA wurde ursprünglich in Neuseeland von der Mental Health Foundation of New Zealand entwickelt.
ONYA wurde vom Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG) der Leuphana Universität Lüneburg im Rahmen des Projekts „Wellbeing Game“ an den deutschen Kontext angepasst und wird in einer Evaluationsstudie hinsichtlich seiner Wirkung überprüft. Die Anwendung ONYA sowie das Projekt „Wellbeing Game“ werden gefördert von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit.
Mit Gamification zum Wohlbefinden
Nutzende dokumentieren alltägliche Aktivitäten, die ihr Wohlbefinden fördern und erhalten für jeden Eintrag Punkte. Im Verlauf können sie Belohnungen freischalten und besondere Herausforderungen angehen. Im Teammodus können mehrere Nutzende gemeinsam im Team Punkte fürs Wohlbefinden sammeln und sich in festgelegten Runden mit anderen Teams vergleichen.
ONYA im Schulalltag
Psychische Beschwerden und Störungen nehmen auch unter Schülerinnen und Schülern weiterhin zu und schränken das Wohlbefinden und die schulische Leistungsfähigkeit teils stark ein. Als ein Klassen-Team kann eine Schulklasse gemeinsam an dem Wohlbefinden aller Schülerinnen und Schüler arbeiten. Mit ONYA lassen sich gewohnte und neue Aktivitäten in den Schulalltag integrieren, die das Wohlbefinden fördern. Ein Team aus Klassen- und Fachlehrkräften kann dabei das Klassen-Team zusätzlich begleiten und unterstützen.